RSS
 

Der neue F1 Kinofilm „Rush“ – Kampf um Titel und Überleben

19 Sep

„Rush“ ist ein Film über die großen, aber sehr unterschiedlichen Rennfahrer Niki Lauda und James Hunt. Sowohl Fans als auch wenig am Motorsport Interessierte werden gefesselt sein. Der Unfall von Lauda spielt im Film eine entscheidende Rolle.

Filmidee und Unterstützung von Lauda

Etliche Angebote, sein Leben zu verfilmen, hatte Niki Lauda abgelehnt, bevor ihn das Drehbuch von Autor Peter Morgan überzeugte. Seine Duelle mit dem Briten Hunt, die das Renngeschehen der 70-er Jahre bestimmten, werden realitätsnah geschildert. Die Charaktere und der Siegeswillen der beiden Rennfahrer machen die Story fesselnd. Sie als Zuschauer können entscheiden, ob Daniel Brühl als Niki Lauda oder Chris Hemsworth als James Hunt mehr beeindruckt.

Der Unfall

Lauda führte im Titelkampf, wollte seinen Weltmeistertitel des Vorjahres verteidigen. Am 01. August 1976 brach beim Großen Preis von Deutschland auf dem verregneten Nürburgring die Radaufhängung seines Ferraris , er verlor die Kontrolle. Ein anderer Fahrer rutschte in den Wagen hinein. Laudas Fahrzeug fing Feuer, er entkam mit schwersten Verbrennungen und inneren Verletzungen. Die wohl schlimmste Szene des Filmes, der teilweise an Originalschauplätzen gedreht wurde, lässt keinen Betrachter kalt.

Laudas Rückkehr

Die Narben begleiten den Champion für sein weiteres Leben. Aber bereits sechs Wochen nach dem Unfall kehrte der Österreicher ins Renngeschehen zurück und fuhr wieder mit um die Krone. Später konnte Niki Lauda zwei weitere Weltmeistertitel erringen. Doch der wichtigste Sieg ist, dass er den Horrorunfall überlebt hat. Zum Glück ist den gestiegenen Sicherheitskriterien zu verdanken, dass ähnliche Unfälle heute wesentlich weniger schlimme Folgen haben.

Lassen Sie sich die grandiosen Rennaufnahmen nicht entgehen, wenn „Rush“ am 03. Oktober in die deutschen Kinos kommt. Fesselnd, die Ereignisse von damals aufleben zu lassen und für junge Zuschauer, diese Geschichte der Formel 1 kennenzulernen.

 
Kommentare deaktiviert für Der neue F1 Kinofilm „Rush“ – Kampf um Titel und Überleben

Posted in Allgemein

 

Tags: , , , ,

 
Web Analytics